Claudia Giesen
Pianistin    -   Malerin

Home
Aktuell
Vita
Programme
Pressestimmen
Pressefotos
Kontakt
Bildende Kunst
Film
Links

Dokumentarfilm 'Schwarze Lügen'

Regie / Kamera / Schnitt / Musik: Detlef Muckel
Hexe / Kommentar: Claudia Giesen
Sprecherin: Elke Große-Woestmann

Daten zum Film:
er ist 30 Minuten lang, detailliertere Angaben
und auch Fotos sind auf der Homepage des Filmemachers Detlef Muckel zu sehen:
http://www.newfilm.de
.
 

Worum es in dem Film geht: Dr. Wier war Gelehrter und Arzt. Er lebte im 16. Jahrhundert eine Zeit lang in Tecklenburg. Nachdem er mit der Realität der Hexenprozesse in Kontakt kam, setzte er sich mit der Hexenverfolgung eingehend auseinander. Nach ihm wurde das erste Denkmal für einen Gegner des Hexenwahns in Deutschland benannt, der zur Burg Tecklenburg gehörende Wierturm.

Die Bücher, in denen er seine eigene Anschauung der Sachlage darstellt und Argumente gegen den Hexenglauben gesammelt hat, sind von bleibender Bedeutung. Sein Hauptwerk trägt den Titel ,Über das Blendwerk des Teufels'.

Der Film enthält neben dem biographischen Teil über Dr. Wier Beiträge zweier Historikerinnen zum Ursprung des Begriffs 'Hexe', Interviews mit Menschen in der Tecklenburger Innenstadt, es wird dargestellt, wie das Thema in der heutigen Zeit präsent ist, der Hexenprozess wird thematisiert, ebenso die Folter, zur Veranschaulichung der Informationen dienen nachgestellte Szenen, in denen eine Verfolgung bis zum Scheiterhaufen nachgespielt wird.